Babyschale ist Babyschale. Oder?

Ich stand genau da, wo du heute stehst: Mit Kugel vor mir her schiebend vor einem Regal prall gefüllt mit Babyschalen. Und hatte keinen Plan, welche Schale ich nehmen sollte. Und warum.

Vorneweg: ein gutes Abschneiden im Sicherheitstest ist natürlich ein ausschlaggebender Faktor! Nur hilft dir der aktuelle Testsieger nichts, wenn dein Kind viel zu schmal für die Schale ist und darin rumrutscht. Sitze die schlecht abgeschnitten haben, sollten natürlich gar nicht erst in die Auswahl kommen. Aber selbst dann stehst du noch vor einem riesen Berg an Babyschalen, die alle gleich aussehen.

Denn sind wir mal ehrlich, auf den ersten Blick gibt es doch kaum unterschiede. Vielleicht fällt einem nur die Farbe auf, das Design oder die unterschiedlichen Sonnenverdecks. Oder es sticht noch eine vertrautes Markenlogo ins Auge.

Babyschale-ist-Babyschale

Also irgendwie alle gleich nur mal in schwarz und mal in grün?⁠

⁠Nicht ganz. Tatsächlich unterscheiden sich Babyschalen in vielen Punkten. Welche für euch wichtig sind hängt ganz von eurem Auto, eurem Baby und eurem Alltag ab.

Zu aller Erst ist natürlich die Frage ob Baby und Babyschale zusammenpassen. Und ja, es macht einen Unterschied ob wir vom kleinen Spinnenbein oder vom bayrischen Knödelbaby reden. Auch bezüglich der Nutzdauer, nicht dass die Schale schon nach kürzester Zeit zu klein wird.

Das ist einleuchtend und muss getestet werden, was aber gerne mal vergessen wird, ist das Auto, in dem die Schale stehen soll. Werfen wir mal einen Blick auf das Thema:

 

neigungswinkel



Ein Blick auf die Sitzbank
Hat euer Auto eher steile Sitzbänke, also "ist der Po tiefer als das Knie"? Dann muss das durch die Babyschale ausgeglichen werden. Denn anfangs soll euer Nachwuchs möglichst liegend transportiert werden. ⁠Die nach hinten abfallende Sitzbank macht aber genau das Gegenteil- sie richtet das Baby auf.

 

Babyschale-ist-Babyschale-1



Das Rechtliche
Was sagt eigentlich das Handbuch vom Auto und die Typenliste der Babyschale?
Wie jetzt? Ich darf nicht jeden Sitz in jedem Auto auf jedem Platz verwenden? Öhm...
Und dann ist das Handbuch erst mal ein Buch mit sieben Siegeln. Was ist eigentlich semi-universell und kann ich bei meinem Beifahrersitz den Air-Bag eigentlich selbst abschalten, oder muss ich da zur Werkstatt?
Wir haben da ein bisschen Übung drin, und helfen dir gerne ;-)


Gewicht - oder nicht?
Musst du die Babyschale öfter Tragen, zum Beispiel weil du sie öfter zwischen zwei Autos hin und her wechselst? Dann sollte die Schale möglichst leicht sein. Da gibt es tatsächlich große Unterschiede! Mit "nur" 2,5 kg setzt die Avionaut Pixel hier Maßstäbe, andere Schalen wiegen auch mal über 4 kg. Dazu kommt das Gewicht deines Babys...

Wie du diesen Punkt bei der Auswahl von der Liste streiche kannst, liest du im Helden-Tipp!

Babyschale-ist-Babyschale-8

 

Helden-Tipp zu Babyschale
Schwer heben nach einer Schwangerschaft, speziell nach einem Kaiserschnitt, ist nichts was du tun solltest.
Statt die Babyschale mit augeleierter Armbeuge und schiefem Rücken durch die Gegend zu schleppen empfehlen wir grundsätzlich das Baby direkt in Tragehilfe, Tragetuch oder Ring-Sling zu packen. So bleiben beide Arme frei und es ist die rücken- und beckenbodenfreundlichste Art ein Kind zu tragen. Gerade der Ring-Sling eignet sich perfekt für kurze Strecken und ist in Sekunden angelegt. Und das Geschwisterkind läuft nicht auf die Straße, bis die Babyschale eingebaut ist.

 

Light it up
Ist es sehr dunkel an deinem Stellplatz (Tiefgarage/ kein Licht an der Einfahrt/...)?
Seit kurzer Zeit gibt es Babyschalen mit integrierter Beleuchtung. Diese macht nicht nur das Anschnallen leichter.
Die Innenbeleuchtung im Auto kann je nach Fahrzeug und Fahrer ganz schon nervig sein bei der Fahrt. Je älter dein Baby wird, desto eher möchte es Beschäftigung unterwegs. Im Winter oder abends sitzt es sonst im Dunkeln.
Vielleicht also auch eine Idee für dich?
Testen kannst du das Licht in unserer "Black Box" im Hauptquartier in Augsburg.

 

Staufach



Der Endgegner
Hat dein Auto Staufächer? Also unter dem Teppich am Boden ein "Loch" mit Deckel? Sicher nicht? Du wirst erstaunt sein, wie viele gar nichts von ihren Staufächern wissen!
Aber dann wird´s knifflig, denn der süße Plastikdeckel vom Stauraum hält den Stützfuß nicht aus. Vielleicht hast du Glück und bei deinem Auto ist ein Füllstück zugelassen? Du merkst schon, Staufächer sind der Endgegner der Kindersitzauswahl... Aber keine Angst: wir helfen dir dabei. ⁠

 

 tetris

 

Sitz-Tetris
Hast du noch weitere Sitze im Auto? Müssen vielleicht sogar drei Kinder auf die Rückbank? Schon spielt in unserem Kopf die Tetris Melodie und wir starten die Abfrage im Geist: welche Sitze sind zugelassen für das Auto? Welche dürfen wo stehen? Welche sind schmal genug, dass wir sie nebeneinander kriegen? Statt selbst ewig durch Anleitungen zu wälzen, komm doch einfach vorbei ;-)

 

Babyschale-ist-Babyschale-3


Platzbedarf
Ach ja und wie weit hinten ist der Sitz deines Beifahrers? Bzw. der Fahrersitz? Je nach Hersteller und Modell darf die  Babyschale den Vordersitz berühren, oder eben nicht.


Spoiler: ein Folgesitz braucht nicht weniger Platz, denn von Nasenspitze bis Vordersitz sollten unbedingt 55cm Platz vorhanden sein! Sonst rumst dein Kind bei einer Vollbremsung mit dem Kopf gegen den Vordermann...

Puh- also doch einiges an Unterschieden und viel zu beachten,...

Gut, dass wir uns den Kopf zerbrechen müssen und nicht du ;-)
Du sagst uns einfach was dir wichtig ist, wir schauen dein Auto an, bauen zur Probe ein und dann treffen wir gemeinsam eine Entscheidung. ⁠


Übrigens: mit einem vorher vereinbarten Termin muss du nicht warten, sondern kommst direkt dran! Hier kommst du zu den nächsten freien Beratungen.

 

---
Tatjana ist Mutter von drei Kindern und "die Heldin" von Helden-Tragen, einem Familienbetrieb mit Hauptquartier in Augsburg. Auf über 300qm beraten die Helden auf individuelles Babytragen, sicheres Autofahren von 0-12 Jahre (150cm) und Stoffwindeln. Holzspielwaren und Klettergerüste für´s Kinderzimmer runden das Sortiment ab.

Unter www.Helden-Tragen.de kannst du auch ganz bequem zu dir nach Hause liefern lassen.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.