Die Heldin fragt nach: Stillen im Sommer

Sonnenschein, Hitze, du kannst gar nicht so viel trinken wie du rausschwitzt.
Aber wie ist das eigentlich bei Babys? Schwitzen können sie, das wissen wir spätestens, wenn wir das triefnasse Kind aus der Babyschale heben.
Aber was ist mit Babys Flüssigkeitszufuhr an heißen Tagen?
 
Ich habe jemanden gefragt, der sich damit auskennt
 
miniQyHPMckOAXINX
 
Tabea Laue begann ihren Weg als Kinderkrankenschwester vor 20 Jahren, ist seit 10 Jahren IBCLC zertifizierte Stillberaterin und führt seit 2019 den online Stillclub. Damit hat sie eine Plattform geschaffen, in der sich Mamas nicht nur untereinander austauschen können, sondern auch fundierte Informationen und Tipps ab der Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit abrufen können.
 
Tabea, du als Experte für Stillbabys, brauchen Babys extra Wasser, wenn sie schwitzen?
 
Tabea: Das Schwitzen ist ja erst einmal das Kühlungssystem des Körpers. Durch den Feuchtigkeitsfilm der entsteht, reguliert der Körper seine Temperatur. Extra Wasser wird jedoch nicht benötigt.
 
Wir selbst trinken ja (hoffentlich) mehr, wenn uns heiß wird. Gilt das auch für Babys?
 
Tabea: Ja. Das sehen wir meist an der erhöhten Stillhäufigkeit.
 
Von wie viel öfter Stillen sprechen wir? Und heißt das dann, dass mein Kind non-stop angedockt ist?
 
Tabea: Die Häufigkeit bestimmt idealerweise jedes Baby oder Stillkind selbst. So, wie wir auch unterschiedlich trinken. Oft zu beobachten ist, dass die Stillkinder eher kürzer trinken und somit den Flüssigkeitstank wieder auffüllen. 
 
midi
 
Stimmt, das habe ich bei meinen Kindern auch feststellen können. Wenn wir schon dabei sind: Ich hatte oben schon erwähnt, dass wir selbst bei heißem Wetter auch mehr trinken sollten. Ist das bei Stillmamas nochmal wichtiger?
 
Tabea: Zu wenig Flüssigkeit führt zu Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit. Also ja unbedingt: Genug zu trinken gehört zum Sommer dazu. Dabei muss man aber nicht irrwitzige Mengen trinken, sondern einfach nach Durst genug Flüssigkeit, bevorzugt Wasser.
 
Wir reden hier gerade nur über Stillbabys. Jetzt sind Stillberater*innen aber auch Ansprechpartner*innen für Flaschenkinder. Was kannst du uns zu Flaschenbabys im Sommer sagen?
 
Tabea: Muttermilch ist dabei ideal, denn - das kennen wir von uns selbst - wir verlieren beim Schwitzen auch Salz. Genaugenommen sind es verschiedene Elektrolyte, die in der Muttermilch (und ebenso bei Flaschennahrung) gleich in dem richtigen Mischverhältnis vorhanden sind.
Wichtig: Flaschenmilch muss auch bei Hitze immer im richtigen Mischverhältnis nach Packungsanleitung angemischt werden, weil das Elektrolytverhältnis sonst nicht stimmt und es zu gefährlichen Wasservergiftungen kommen kann. Die Einzelportion kann von der Menge ebenso schwanken wie beim Stillen.
 
BLOG-Interview-Stillen-im-Sommer-3
 
Also auch bei der Flasche: kein extra Wasser. Spannend!
Gehen wir einen Schritt weiter. Der erste Sommer mit Stillkind ist geschafft, der nächste Sommer folgt bestimmt. Was gilt für Kinder, die bereits Beikost erhalten?
 
Tabea: Auch Beikost-Kinder dürfen weiter nach Bedarf stillen und Flasche erhalten. Wasser kann mit dem Beginn der Beikost als Getränk am besten in einem offenen Gefäß angeboten werden. So vermeidet man Probleme, die durch Flaschennuckeln entstehen. 
Beikost-Kinder haben darüber hinaus zusätzlich auch Flüssigkeit über stark wasserhaltige Nahrung, wie z.B. Wassermelone zu erhalten. 
Grundsätzlich sollte man daran denken, dass kühle Getränke manchen Kindern sehr unangenehm sind und die Temperatur an die Lieblingstrinktemperatur des Kindes angepasst ist. Auch wenn wir als Eltern lauwarmes Wasser vielleicht erstmal schräg finden.
 
maxi
 
Diese Antworten helfen vielen schon mal echt weiter. Andere sind jetzt komplett verunsichert, wegen konträren Aussagen aus der Familie oder dem Bekanntenkreis. Wo bekommt man erste Hilfe bei Stillfragen, und wie komme ich an ausführliche Informationen?
 
Tabea: Für solche Fragen und Verunsicherungen ist der Stillclub wirklich eine gute Anlaufstelle. Wann dieser für Neuzugänge geöffnet ist, erfährt man unter www.tabealaue.de und sonst einfach per eMail kurz anfragen. 
Manche Anliegen brauchen darüber hinaus einfach eine intensivere Beratung, weil "Informationen" nicht reichen, sondern wirklich tiefergehende Herausforderungen zum Problem werden. Dann erreicht man mich unter tabea@tabealaue.de  
 
Liebe Tabea, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast meine Fragen zu beantworten. Gibt es noch etwas, dass du aus deiner eigenen Erfahrung als Mama teilen möchtest?

Als Mama würde ich immer sagen: Nimm' es so entspannt wie du gerade kannst. Jeglicher Stress lohnt sich nicht und wenn die offenen Fragen zu groß werden oder überhand nehmen, hol dir Beratung ins Boot. So mache ich das als Mama und es hat mir so oft schon viel Last von den Schultern genommen.
Ganz konkret, wenn du doch entscheidest irgendwie zum Stillen dazu zu füttern, wähle unbedingt stillfreundliche Füttermethoden, wie ich sie hier genauer erkläre. 
 
BLOG-Interview-Stillen-im-Sommer-2
 
 Mit diesen weisen Worten, die wirklich auf jeden Bereich im Leben mit Baby und Kleinkind zutreffen, schließen wir dieses Interview.
Vielen Dank Tabea, deine einfühlsame und gleichzeitig alltagstaugliche Art machen deine Beiträge und deinen Stillclub zu etwas ganz besonderem.
 
Du möchtest mehr von Tabea erfahren? Dann folge ihr auf Instagram oder Facebook. Dort findest du immer passend zur Jahreszeit Tipps und aufgeklärte Mythen rund ums Stillen, Babyschlaf und darüber hinaus.
 

---
Tatjana ist Mutter von drei Kindern und "die Heldin" von Helden-Tragen, einem Familienbetrieb mit Hauptquartier in Augsburg. Auf über 300qm beraten die Helden auf individuelles Babytragen, sicheres Autofahren von 0-12 Jahre (150cm) und Stoffwindeln. Holzspielwaren und Klettergerüste für´s Kinderzimmer runden das Sortiment ab.

Unter www.Helden-Tragen.de kannst du auch ganz bequem zu dir nach Hause liefern lassen.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.