Knete selber machen

"Wir brauchen mehr Knete!"

Wenn meine Kinder anfangen mit Knete zu spielen artet das gerne aus. Sie arbeiten wie am Fließband und produzieren ganze Menüs, Figuren, Kunstwerke. Mit ein oder zwei der gelben Töpfchen aus dem Supermarkt kommen wir nicht weit...

Also habe ich angefangen Knete selbst zu machen, denn so kann ich den Bedarf decken ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen ;-)

Wie das geht zeige ich dir hier. Los geht´s!

Knete2

Zutaten:

- 1/4 Cup Salz
- 1/2 Cup Wasser
- 2 Cup Mehl
- 2-3 EL Öl
- Specials

Wenn du keine Cups zum abmessen hast, nutze eine Tasse mit ungefähr 250 ml.
Wasser gebe ich anfangs eher weniger zu, warum verrate ich dir später. Und zu den Specials kommen wir auch gleich!

Knete3

Ich rühre immer erst mit dem Löffel um, bis es klumpig wird. Sobald es fester wird heißt es: gut mit der Hand durchkneten. Plane dafür ein bisschen Zeit ein, je länger du den Teig bearbeitest, desto besser wird die Knete.

Achtung: füge jetzt noch kein extra Wasser zu, auch wenn das Gemisch noch zu fest für Knete ist.
Warum? Darum:

4dY9X9fXDzXNc0

Schnöde weiße Knete kommt bei uns nur im Winter gur an, wenn es darum geht Schneemänner zu formen. Sonst darf es gerne bunt sein!
Dafür kannst du normale Lebensmittelfarbe verwenden. Du brauchst etwa die halbe Tube, wenn es eine gut sichtbare Farbe werden soll. Mehr, wenn knallig gewünscht ist. Und genau deswegen arbeite ich erst mal mit weniger Wasser, denn die Farbe ist ja auch Flüssigkeit.

Außerem kannst du mit Duft arbeiten. Im Winter mische ich gerne Zimt oder Vanille unter. Dazu nehme ich mein Backzubehör. Du kannst auch ätherische Öle nutzen.

Glitzer geht immer! Auch bei Knete. Einfach Glitzerpulver mit unterkneten.

Glitzer und ätherische Öle würde ich erst bei größeren verwenden. Auch wenn das Salz den Teig wenig lecker macht, kann es doch sein, dass etwas im Mund landet. Außerdem sind nicht alle ätherischen Öle für Kinder ungefährlich!

Knete6

Jetzt heißt es wieder kneten. Wenn sich die Farbe/ das Pulver/ der Glitzer schon gut verteilt haben, kannst du vorsichtig Wasser zugeben, wenn es noch zu hart ist. Ich gehe in 2 EL Schritten vor, dass es nicht zu Matschepampe wird. Sollte das doch mal passieren, gibst du wieder Mehl zu.

Die Menge reicht für 3 Kugeln, die je in eine der gelben Knetedosen passen. Wir bewahren sie tagsüber in einem feuchten Tuch auf, wenn gerade Knete-Tag ist. Für längere Aufbewahrung kommen sie in ein Schraubglas. Im Kühlschrank hat hier so auch schon Knete übersommert (unsere Kinder haben im Sommer genug anderes zu tun ;-) ). Mit etwas Wasser war die Knete auch nach dieser Zeit noch fit!

Knete7

Knete ausrollen und Formen ausstechen macht Spaß, keine Frage. Und es gibt Phasen, da ist genau das gewünscht. Da geht es eigentlich nur ums Rollen. Oder ums Ausstechen.

Aber Knete kann so viel mehr!

Als Spielstation biete ich Knete mit verschiedenen Materialien an:
- Knöpfe
- Pfeiffenputzer
- Krepppapier
- Nudeln, Bohnen, Linsen
- Kastanien, Ästchen, Kiesel
- Plastikspieltiere

Daraus entstehen spannende Geschichten, ganz ohne Anleitung. Die Nachwuchs-Heldinnen dürfen hier ihre Kreativität ausleben.

Knete8

Mit Pistazienschalen hat Midi ein ausgerolltes Stück Knete wie Fischschuppen gestempelt. Gebrochene Spagetti wurden zu Igelstacheln. Fußabdrücke von Spieltieren wurden verglichen. Mini liebt es die Texturen zu mischen und die Gegenstände dann wieder rauszuspulen. Es gibt keine Grenzen, wenn die Fantasie frei fließen kann.

Welche Materialien fallen dir noch ein? Ich bin gespannt, was du draus machst! Verlinke uns gerne im social media @heldentragen und teile deine Ideen mit uns.

Alles Liebe,
Deine-Heldin6DwOKxcPaiyTf

---
Tatjana ist Mutter von drei Kindern und "die Heldin" von Helden-Tragen, einem Familienbetrieb mit Hauptquartier in Augsburg. Auf über 300qm beraten die Helden auf individuelles Babytragen, sicheres Autofahren von 0-12 Jahre (150cm) und Stoffwindeln. Holzspielwaren und Klettergerüste für´s Kinderzimmer runden das Sortiment ab.

Unter www.Helden-Tragen.de kannst du auch ganz bequem zu dir nach Hause liefern lassen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.