Last minute Plätzchen

Hups, am Sonntag ist der erste Advent!

Da unsere Maxi immer rund um den ersten Advent Geburtstag hat, schrecke ich jedes Jahr wieder aus dem "Juhuu Weihnachten quasi vorbereitet" und den letzten Geburtstagsvorbereitungen hoch und stelle fest: Plätzchen!!!

So auch heute. Also schnell mein super flexibles Keksrezept rausgeholt und aus einem Teig zig verschiedene Kekse gebacken. So geht`s:

2EQNsL6grQIAp5

Du brauchst:

- 200g kalte Butter oder eine pflanzliche Alternative
- 80g Zucker (wenn du sonst reduzierst: hab ich schon)
- 280g Mehl (klappt auch mit Dinkel)
- 1TL (Weihnstein)Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 Päckchen Vanillezucker

Außerdem kannst du alles mögliche hinzugeben! Unten folgen meine Favouriten.

3iatFdN37uuC5Y

Jetzt rollst du den Teig in lange Röllchen. Das geht gekühlt am besten. Aber nicht über Nacht im Kühlschrank lassen! Dann ist es zu kalt und der Teig wird brüchig.
Ich mag kleine Kekse lieber, deswegen sind meine Rollen nur etwas dicker als der Umfang einer 2€ Münze.
Die Rollen selbst kannst du aber über Nacht im Kühlschrank warten lassen, sollte der Nachwuchs nach dir rufen. Oder du frierst sie direkt ein.

Jetzt mit einem scharfen Messer ca. 1/2 cm dicke Scheiben abschneiden. Da der kalte Teig doch recht fest ist klappt das für Kinder ab etwa 4 Jahren selbst.

4XxGwWSA4AQMeQ

Auch für Kekse gilt: Abstand halten! ;-)
Etwa ein Daumen sollte dazwischen passen in dieser Größe. Wenn du größere Kekse machst, lass lieber ein wenig mehr Platz. Sie zerlaufen beim Backen zwar nicht all zu sehr, aber eben doch ein bisschen.

5P04p6dNcDlV92

Nach dem Backen gut auskühlen lassen, sonst zerbrechen dir deine Kekse. Gut, dass es draußen schon winterlich kalt ist, dann reichen 5 Minuten auf dem Terassentisch.

Wie lange sich die Kekse in der Dose halten kann ich dir leider nicht sagen. Denn mehr als 1 Woche haben sie hier noch nie überlebt!

6SUJZn09VSifa8

 Ich habe es in den Bildern schon gezeigt: es gibt unglaublich viele Möglichkeiten diesen Teig zu verwandeln. Ganz Faule rollen die fertigen Röllchen einfach durch Zuckerstreusel, braunen Zucker, Kokosflocken oder was dir sonst noch einfällt.
Nach dem Schneiden kannst du die Schnittflächen auch nochmal bestreuen.

Oder du schneidest deine Scheiben ab und legst auf dem Blech noch etwas auf jede Scheibe drauf. Dafür kannst du Nüsse, Schokolade etc verwenden.

7sblyS79BkuMEx

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, gebe ich die Specials auch in den Teig. Zum Beispiel geschredderte Smarties, Schokolade oder Trockenfrüchte.

Außerdem kannst du mit Marmelade oder Schokostreich Doppeldecker machen, sie mit Puderzucker verzieren oder mit Kuvertüre überziehen.

Welche Ideen hast du? Lass uns teilhaben und schreib deinen Tipp in die Kommentare oder verlinke uns mit @heldentragen im social media

Alles Liebe,
Deine-Heldin6DwOKxcPaiyTf

---
Tatjana ist Mutter von drei Kindern und "die Heldin" von Helden-Tragen, einem Familienbetrieb mit Hauptquartier in Augsburg. Auf über 300qm beraten die Helden auf individuelles Babytragen, sicheres Autofahren von 0-12 Jahre (150cm) und Stoffwindeln. Holzspielwaren und Klettergerüste für´s Kinderzimmer runden das Sortiment ab.

Unter www.Helden-Tragen.de kannst du auch ganz bequem zu dir nach Hause liefern lassen.

Tags: rezepte

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.