Selbsttest: Hast du deine Tragehilfe richtig eingestellt?

Ich habe dir hier gezeigt, wie du deine Tragehilfe an dein Kind anpasst. Und hier, wie du sie für dich einstellen kannst.
Kind glücklich, Träger*in glücklich, alles paletti! Oder? Du bist nicht ganz sicher?
Dann habe ich hier den ultimativen Check für dich!

Sichtkontrolle

Sichtkontrolle

Stell dich dafür vor einen Spiegel, der tief genug hängt um dich bis zu den Knien zu zeigen.

 

  • M Position

Die Anhock-Spreiz-Haltung wird auch M Position genannt. Sie ist die für Babys medizinisch gesündeste und fürs Kind die bequemste Position. Im Spiegel sieht es von hinten aus wie ein "M". Die Knie sind weiter oben als der Po des Babys, die Beine sind leicht aufgespreizt. Je nach Trage musst du hier ein bisschen Stoff zu Seite nehmen um es richtig sehen zu können, bei der Ruckeli z.B.
Übrigens: je älter und wacher das Kind ist, desto flacher kann das M werden. Schlafende Kinder sinken dann gerne wieder zurück in ein "tiefes" M.

ASH

 

 

  • gerundeter Rücken

Dreh dich seitlich zum Spiegel und sieh dir den Rücken deines Kindes an. Ein kleines Baby sollte jetzt aussehen wie ein C. Je älter dein Kind, und je weiter fortgeschritten die Aufrichtung der Wirbelsäule ist, desto weniger "rund" ist der Rücken. Hast du eine Trage, deren Träger im Rückenteil eingeklickt werden? Dann achte darauf, dass hier nicht zu viel Zug entsteht. Fest genug um dem Punkt "Festziehen" zu genügen (siehe dieser Beitrag), aber locker genug, um dein Baby nicht aus dem "C" zu drücken.

R-cken

 

 

  • deine Haltung

Prüfe jetzt deine Haltung. Ziehst du die Schultern hoch? Gehst du ins Hohlkreuz? Oder stehst du aufrecht und stolz vor dem Spiegel? Dein Gesicht verrät nämlich auch einiges. Ganz perfekt muss es beim ersten mal noch nicht sein, aber hochgezogene Schultern verursachen Nackenschmerzen und ein Hohlkreuz lässt deine Lendenwirbel schreien.

Haltung

 

 

Helden-Tipp
Deine Tragehilfe kann nur dann für beide bequem sein, wenn sie richtig eingestellt ist. Die Anleitung des Herstellers und dieser Leitfaden mit den wichtigsten Eckpunkten helfen dir dabei. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und es fühlt sich irgendwie komisch an. Wenn dein Tragling gefühlt zu schwer ist, du Rückenschmerzen bekommst oder einen steifen Nacken, dann muss an den Einstellungen noch ein bisschen gepimpt werden. Es muss nicht immer gleich eine neue Trage sein!
Dein*e Trageberater*in vor Ort hilft dir dabei, die Trage richtig einzustellen. Auch im Hauptquartier in Augsburg kannst du den "Helden-Check" buchen, bei dem wir dir zeigen wie´s noch besser geht. Lieber eine kleine Beratungsgebühr, als eine komplett neue Tragehilfe...

 

---
Tatjana ist Mutter von drei Kindern und "die Heldin" von Helden-Tragen, einem Familienbetrieb mit Hauptquartier in Augsburg. Auf über 300qm beraten die Helden auf individuelles Babytragen, sicheres Autofahren von 0-12 Jahre (150cm) und Stoffwindeln. Holzspielwaren und Klettergerüste für´s Kinderzimmer runden das Sortiment ab.

Unter www.Helden-Tragen.de kannst du auch ganz bequem zu dir nach Hause liefern lassen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.