Tragen im Sommer

 Tragen im Sommer

 Auf den ersten Blick gibt es nichts Besonderes zu beachten beim Tragen im Sommer. Warum auch? Schließlich geht man doch einfach vor die Türe. Keine Kälte, kein Schnee. Einfach nur schönes Wetter und Sonnenschein.

 Ja. Genau. Sonnenschein! Warm! Schwitzen!

 Nach dem ersten warmen Tag mit Baby weißt du wovon ich spreche...
Übrigens haben Sommereltern oft mehr Fragen als Wintereltern, was das draußen Tragen betrifft.

 Ich habe dir deswegen unsere 8 Helden-Tipps für die warme Jahreszeit zusammengetragen:

[Wie? Keine Bilder?
An diesem Beitrag arbeite ich gerade. Bald gibt´s hier wie gewohnt Fotos zum Thema!]

 Sonnenschutz

 Hast du schon mal Babysonnencreme in der Hand gehabt? Das ist die „Mineralische“, denn anderes ist für dünne Babyhaut nicht zu empfehlen. Sie hat die Konsistenz von Matsch und macht dein Kind zum Gespenst. Diese dicke Paste zu verteilen ist unlustig.

 Deswegen nutze ich lieber Kleidung statt Creme als Sonnenschutz. Ein dünner Langarmbody lässt dein Kind nicht mehr schwitzen als eine Sonnencreme-Matschschicht auf den Armen.

Für den Kopf gibt es einen Feuerwehr Sonnenhut, der hat einen langen „Lappen“ hinten und schützt den Nacken gleich mit vor Sonnenbrand.

An die Füße kommen Stulpen, so braucht es keine extra Hose und du sparst eine Schicht Stoff am Bauch- schließlich Enden die Stulpen unterm Po. Und wenn du aus dem Schatten raus gehst, ziehst du die Stulpen bis über die Füßchen. Denn Sonnenbrand am Fußrücken- aua... das ist echt fies.

Tageszeit

Babys sind kleine Schattengewächse. Die pralle Mittagssonne mögen sie überhaupt nicht! Soweit möglich halte dich an den südländischen Lebensstil: mach eine siesta.  

Morgens und nachmittags ist es leichter Schatten zu finden. Die Temperaturen sind noch (oder wieder) niedriger als am Mittag. Und so wie so und überhaupt ist es außerhalb der Mittagszeit viel angenehmer. 

Und wenn du doch mittags raus musst gilt: Schattenhopping und möglichst kurze Wege!

Viel Trinken

Das gilt für dich und dein Baby!

Aber Vorsicht! Vor der Beikost sollten Babys niemals nicht extra Wasser gereicht bekommen!

Stillkinder trinken bei Hitze meist häufiger, dafür kürzer. Das ist vollkommen in Ordnung! Gerade an heißen Tagen ist (das eh vollkommen überholte) Stillen nach einem Zeitplan absolut Käse. Bei Flaschenkindern ist das ähnlich. Fachliche Unterstützung kannst du dir bei einer Sillberaterin holen (auch wenn du Fläschchen gibst!). Wenn du willst schau mal bei Tabea Laue dabei, sie ist meine Fachfrau für Babyernährung.

Schichten sparen

Ich hatte eingangs schon geschrieben, dass ich lieber Stulpen statt Hose nutze im Sommer. So spare ich eine Schicht Stoff am Bauch.

Weitere Möglichkeiten, um Schichten zu sparen: binde mit dem Tragetuch nur einlagige Bindeweisen (außer beim elastischen Tragetuch!). Bei der Tragehilfe kannst du die Kopfstütze zusammenraffen, dass sie nicht über dem Rückenteil liegt.

Bist du drinnen oder absolut immer im Schatten, darf dein Kind auch nackig in die Trage!

Schwitzen

Ja, da kommt man im Sommer nicht drumrum. Egal ob mit oder ohne Kind ;-)

Schwitzen mag bei uns verpönt sein, ist aber extrem wichtig! Es ist unsere Klimaanlage! Und weißt du was? Du wirst definitiv mehr schwitzen mit Kind in der Trage, aber das ist auch gut so. Denn du kühlst euch beide runter. Das mag nicht unbedingt gesellschaftlich schick sein, aber biologisch schlichtweg genial. Denn dein Baby kann das noch nicht so gut mit dem Temperaturausgleich.

Übrigens: Schweiß kann bei Babys rote Pünktchen auf der Haut hervorrufen. Das ist nicht schlimm, kann aber mit einem schicken Mulltuch vermieden werden. Leg es einfach zwischen euch und achte dabei auf freie Atemwege.

Sommertrage/ -tuch

Oft werden wir nach einer extra Sommertrage oder einem extra Sommertuch gefragt. Und so gerne wir dir etwas verkaufen wollten: oft ist es einfach nicht nötig!

Ob du nun ein Tragetuch mit Baumwolle hast, oder ob Leinen mit drin ist, macht am Ende nicht viel aus. Der wärmste Bereich ist und bleibt zwischen euch.

Wann es sinnvoll ist sich Gedanken über „etwas anderes“ zu machen:

Wenn du eine wattierte Tragehilfe hast, womöglich sogar mit einem Sitzkissen oder ähnlichem.
Wenn du ein elastisches Tragetuch hast, dass 3lagig gebunden werden muss.
Wenn du ein Tragetuch hast, das mehr an einen Teppich, als an ein Tuch erinnert.
Wenn du dich mit dem Tragetuch nicht an andere Bindeweisen als die Wickelkreuztrage rantraust, aber dringend seitlich offen haben möchtest.

Übrigens sind Mesh-Tragehilfen (die mit dem Fliegennetz am Kinderrücken) nicht DIE Antwort aufs Tragen im Sommer. Zum einen ist das Meshgitter, das direkt an der Haut liegt aus Plastik (vgl. Polyester Shirt im Sommer). Zum anderen kühlt es ja nicht den Bereich ZWISCHEN euch, sondern den Babyrücken. Bei leichtem Wind also unbedingt bedecken! Nasse Haut und Zugluft und so. Ich sehe den individuellen Nutzen von Mesh-Tragen erst bei größeren Kindern, nicht aber bei Babys.

Ich werde das nochmal einzeln thematisieren.

Bonus Helden-Tipp
Auch wenn eine Trage verspricht dir das beste Trageklima überhaupt zu bescheren, sie muss dir auch bequem sein! Was nützt dir ein ultradünner superduper Stoff, wenn du nach wenigen Metern einen verspannten Nacken hast?
Bei 34 Sommertagen (also über 25°C) und lediglich 3 heißen Tagen (über 30°C) in Augsburg in 2021 finde ich das individuelle Tragegefühl definitiv wichtiger.

Ring-Sling

Jetzt rede ich groß und lang davon, dass du keine extra Trage brauchst und dann komm ich mit dem Ring-Sling daher.

Das liegt daran, dass ein Sling deine Trage nicht ersetzt, sondern ergänzt.

Ich liebe Slings! Dennoch ist mit ihnen die Belastung einseitig und gerade bei schwereren Kindern eher was für kurze Strecken. Aber genau dafür sind sie Gold wert!

Schnell angelegt, wenig Stoff, kleines Packmaß, großes Sichtfeld fürs Kind,…

Wenn du das Budget für ein „zusätzlich“ hast, dann lege ich dir einen Ring-Sling wärmstens an Herz!

Ein special wäre hier der Mini Sling , der extra für den Baggersee, den Urlaub am Meer oder auch die heimische Dusche gemach ist. Er ist aus Mesh, trocknet super schnell und hat eine extra Schlaufe, die auch glitschige, nasse Babys an Ort und Stelle hält.

Und zu guter Letzt: Wechselwäsche

Was will die Heldin von mir? Ich hab doch eh immer Wechselwäsche in der Wickeltasche!

Diesmal meine ich dich ? Pack auch dir ein zweites Shirt ein. Fallen 2 Stunden Mittagsschlaf in der Trage in deinen Ausflug hast du danach höchstwahrscheinlich ein nasses T-Shirt. Wenn du dann deinen Tragling auspackst, ist das a) unangenehm und b) hast du bei Zugluft danach ne Schnupfennase im Sommer. Braucht keiner.

Habe ich einen Punkt vergessen? Kein Problem, schreib mir hier in die Kommentare oder per mail und ich helfe dir gerne weiter!

Ich habe dir alle Fragen beantwortet? Dann raus mit euch! Und verlinke uns gerne im social media @heldentragen und teile, wie du tragend durch den Sommer kommst!

 

 

---
Tatjana ist Mutter von drei Kindern und "die Heldin" von Helden-Tragen, einem Familienbetrieb mit Hauptquartier in Augsburg. Auf über 300qm beraten die Helden auf individuelles Babytragen, sicheres Autofahren von 0-12 Jahre (150cm) und Stoffwindeln. Holzspielwaren und Klettergerüste für´s Kinderzimmer runden das Sortiment ab.

Unter www.Helden-Tragen.de kannst du auch ganz bequem zu dir nach Hause liefern lassen.

 

 

Tags: Tragen, Sommer

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.