Tragen im Sommer - im Detail

Über das Tragen im Sommer macht man sich im Vorfeld weniger Gedanken, als über das Tragen im Winter.

Bei Winter denkt man sofort an: Oh Gott! Jacke! Das Baby friert doch!
Wenn man an den Sommer denkt, scheint es ganz einfach. Kind in die Trage und los geht´s! Was soll da schon groß sein.

Und dann kommt er. Der erste Tragesommer. Und plötzlich fragt man sich, ob es nicht zu heiß werden könnte. Oder ob es eine spezielle Sommertrage braucht, denn das wurde einem als Werbung angezeigt. Und dann dieses Schwitzen! Das kann doch nicht gut sein!

untitleddesign_2_original-10

Bevor wir uns die Trageweise anschauen, werfen wir einen Blick auf die Klamottenwahl.
Babys werden bevorzugt mit Kleidung vor der Sonne geschützt. Wer mineralische Sonnencreme für Babys schon mal aufgetragen hat, ist dankbar darum, wenn sie nur auf Nase und Backen geschmiert werden muss.
Um Kleidungsschichten zu sparen, ziehst du an heißen Tagen einfach nur einen dünnen Langarmbody oder ein Shirt an. Dazu Stulpen, die beim Tragen über die Füßchen gezogen werden. Für den Kopf noch einen Sonnenhut, am besten mit breiter Krempe um Nacken und Gesicht zu schützen.
Wenn du Kurzarmshirts/ -bodys bevorzugst, vergiss nicht, auch die Arme einzucremen!
Als Material empfiehlt sich reine Baumwolle, oder auch Wolle/ Seide. Polyester ist nicht zu empfehlen. Das gilt auch für deine Kleidung.

untitleddesign_4_original-1

Tragetuch oder Tragehilfe ist keine Frage von Sommer oder Winter, sondern von Vorliebe und persönlichem Tragekomfort. Sein Tragetuch in die Ecke zu pfeffern und stattdessen eine Halfbuckle Tragehilfe zu nehmen, weil sie so viel luftiger sein soll, aber dafür Rückenschmerzen zu haben- das kann es ja auch nicht sein.

Wenn du eine bestimmte Tragehilfe testen möchtest, weil sie luftiger aussieht, oder dir empfohlen wurde, dann mach das doch ganz unkompliziert mit unseren Miettragen für 19€ im Monat!

Grundsätzlich halte ich auch wenig davon eine Tragehilfe oder ein Tragetuch nach bestimmten Kriterien wie "besonders luftig" oder "sehr atmungsaktiv" auszuwählen.
Warum?
Weil ich denke, dass der wichtigste Anspruch an eine Tragehilfe oder ein Tragetuch sein sollte, dass du gut damit klar kommst und du bequem damit Tragen kannst. Was hilft dir eine Tragehilfe, wenn sie aus Mesh ist, sie dir aber bei jeder Bewegung an den Armen scheuert? Oder ein Tragetuch mit extra "Sommerblend", wenn du es einfach nicht festgezogen bekommst?

Ein Wort zu Mesh Tragehilfen:
Die wärmste Stelle beim Tragen ist ZWISCHEN euch. Da ändert auch kein Mesh am Babyrücken was dran. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sinnvoll ist den Babyrücken direkt der Zugluft auszusetzen.
Weiterer Aspekt: je mehr Plastik in deiner Tragehilfe vorhanden ist, desto mehr Mikroplastik wäscht sich bei jedem Waschgang heraus.

untitleddesign_6_original-1

Also gar keine Sommertrage/ kein Sommertuch?

Jein. Wenn dir diese Tragehilfe bequem ist, und du das Gefühl hast, dass es dir angenehmer ist, dann gibt ein keinen Grund der dagegen spricht. Gleiches gilt beim Tragetuch: dein einsames Baumwoll-Tragetuch möchte dringend einen Kollegen mit Seide? Warum nicht? Für den Sommer sind Seide, Leinen und Hanf gern verwendete Bestandteile im Tragetuch.
Ich empfehle nur dringend, die dir bisherige Trageweise, die dir bequem und vertraut ist, nicht komplett über Bord zu werden und auf Biegen und Brechen auf etwas anderes umzusteigen weil "das muss so!".

Funfact: im Jahr 2020 hattes an nur 8 Tagen über 30°C in Augsburg.

Aber der Schweiß!

Schwitzen ist vollkommen normal bei Hitze, auch wenn es uns unangenehm ist und gesellschaftlich unerwünscht. Gerade mit den Hormonen einer frischgebackenen Mama kann das eine ganz schön nasse Angelegenheit werden.
Ich kann dich sehr gut verstehen, weil mit selbst auch schnell die Sauce runter läuft.
Aber warum Schwitzen wir? Weil es uns abkühlt. Und somit kannst du dein Kind kühlen. Ist das nicht toll?
Um Hautirritationen beim Baby zu vermeiden, kannst du ein dünnes Moltontuch (Spuckwindel) zwischen euch legen.

untitleddesign_5_original

Pimp your Tragehilfe!
Kannst du die Träger weniger breit auf deinem Rücken auffächern, ohne dass es unangenehm wird?
Kannst du die Träger am Kopf des Kindes mit Gurtschonern schmaler machen, und eine bessere Luftzirkulation herstellten?
Liegt deine Kleidung im Bereich des Kindes glatt an, und versperrt der Frischluft nicht den Weg?

! ACHTUNG ! Die Kopfstütze der Tragehilfe sollte am besten nur an einer Seite befestigt werden, und zwar so, dass die Nase frei liegt! Sie als Sonnendach für das Kind verwernden zu wollen, kann bedeuten, dass weniger Frischluft beim Kind ankommt. Nutze lieger ein Sonnenhütchen.

Wrap it your way
Teste doch mal andere Bindeweisen! Wie wäre es seitlich? Oder doch mal am Rücken? Das empfinden viele bei Hitze viel angenehmer. Achte dabei auf einlagige Bindeweisen (gilt nicht für elastisches Tragetuch!).

untitleddesign_5_original-1

Mein alltime favourite für viele Lebenslagen: der Ring-Sling. Sein Plus im Sommer: wenig Stoff, Bauch und Rücken von dir bleiben frei. Diese luftige Trageweise eignet sich ausgesprochen gut für die vielen kurzen Wege, die das Leben "draußen" so mit sich bringt. An sehr sonnigen Tage empfiehlt es sich das Tuchende über die Ringe zu legen, da diese durchaus gut warm werden können.
Teste ihn doch einfach mal, und hole ihn dir als Miettrage für 19 € im Monat nach Hause!
Beachte bitte, dass der Ring-Sling eine einseitige Belastung darstellt und du die Seite regelmäßig wechseln solltest. Mit steigendem Gewicht deines Traglings solltest du nicht mehr all zu lange am Stück damit tragen.

Der Minimonkey MiniSling
Ja, da sind wir wieder beim Mesh. Und der Abwägung, wann es wirklich sein muss.
Dein Sommer findet großteils im Freibad, am Strand oder Baggersee statt? Du hast Geschwisterkinder, die sich gerne im Wasser abkühlen?
Dann solltest du dir dringend eine Lösung überlegen, wie du dein Baby gut gesichert dabei haben kannst.
Mit dem MiniSling hast du beide Hände frei und kannst im Notfall beim Geschwisterkind eingreifen ohne dein Baby zu gefährden. Zudem kann dein Tragling nicht durchrutschen, da der Sling eine Sicherheitsschlaufe hat, durch die ein Bein gefädelt wird.
Hier findet Mesh einen sinnvollen Einsatz, denn es trocknet schnell und verformt sich nicht beim Nasswerden.
Der MiniSling ist übrigens auch bei Babys, die nur mit Körperkontakt glücklich sind ein wahrer Segen. Denn unter der Dusche mit Baby- das ist eine ziemlich glitschige Angelegenheit...

untitleddesign_3_original-8

Was du noch beachten solltest:

Beherzige die gängingen Tipps bzgl. Hitzetagen. Viel Trinken, einen Gang zurück schalten, möglichst im Schatten bleiben, die Mittagsstunden lieber mit einer Siesta verbringen und kühlere Tageszeiten für Besorgungen nutzen, falls möglich.

Babys brauchen kein Wasser! Im Gegenteil! Unter dem Begriff Wasservergiftung findest du Informationen hierzu. Als verlässliche Quelle wende dich an deine StillberaterIn vor Ort, die auch bei Flaschenkindern dein erster Ansprechpartner ist. Ich bin dreifache Stillmamai und kann aus Erfahrung sagen: je heißer desto öfter, aber kürzer trinkt dein Baby. Und das ist völlig normal.

Die Temperatur deines Kindes misst du sommers wie winters im Nacken.

untitleddesign_7_original

Nun ist Tragen sehr individuell und kein Alltag gleicht dem anderen. Bei Fragen zum Tragen im Sommer kannst du dich vertrauensvoll an uns im Hauptquartier in Augsburg wenden. Auch per mail beantworten wir dir gerne deine Fragen. Auf unserer Trageberater:innen Liste findest du außerdem Fachpersonal in deiner Nähe.

Alles Liebe,

Deine-Heldin6DwOKxcPaiyTf

---
Tatjana ist Mutter von drei Kindern und "die Heldin" von Helden-Tragen, einem Familienbetrieb mit Hauptquartier in Augsburg. Auf über 300qm beraten die Helden auf individuelles Babytragen, sicheres Autofahren von 0-12 Jahre (150cm) und Stoffwindeln. Holzspielwaren und Klettergerüste für´s Kinderzimmer runden das Sortiment ab.

Unter www.Helden-Tragen.de kannst du auch ganz bequem zu dir nach Hause liefern lassen.

 

 

 

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.